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Technische Realisierungen und medizinische Anwendungen von Head-Mounted-Displays

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Abbildung 14: Gerendertes 3D-Modell eines Föten im Mutterleib [17]. Aktionsraum  gescha en  werden.  Das  ist  der  Operationszugang,  ein  Korridor,  der zwischen gesunden Strukturen in die Tiefe bis zum Zielgebiet führt. Um das Antas- ten von gesunden Strukturen zu minimieren, muss jede Operation geometrisch exakt geplant  und  auch  möglichst  klein  gehalten  werden.”  Mit  Hilfe  der  hervorragenden bildgebenden  Diagnostik  kann  sich  der  Arzt  bereits  vor  der  Operation  mit  der  in- dividuellen Anatomie des Patienten vertraut machen [18]. Bei der Simulation des Eingri s (s. Abb. 15) wäre der Einsatz eines Head-Mounted-Displays sinnvoll, da der Chirurg die Bilder so dreidimensional und intuitiv aus unterschiedlichen Blickwinkel sehen kann, ohne umständliche Maus- und Tastaturaktionen durchzuführen. In  der  Neurochirurgischen  Klinik  und  Poliklinik  der  Johannes  Gutenberg-Uni- versität Mainz ist ein HMD schon während der Operation im Einsatz. Ursprüng- lich  wurden  nur  die  Bilder  der  Endoskopkamera  damit  visualisiert.  Mittlerweile kann der Chirurg auch durch Sprachwahl zwischen den Bildern des Endoskops, der Operations-Mikroskop-Kamera, und den Bildern von CT, MR und digitaler Angio- graphie wechseln. DieÜbertragung  der  Koordinaten  des  geplanten  Eingri s  in  die  Realität  der Patientenanatomie  geschieht  heute  in  der  Regel  mit  einem  Rahmensystem.  Diesen Vorgang  nennt  man  “Stereotaxie”.  Die  Operationsinstrumente  werden  dabei  mit diesem  Rahmen  verbunden.  “Auf  diese  Weise  kann  der  Chirurg  am  Monitor  die Position eines Endoskops oder einer Sonde im Raum, aber auch im Bezug zur Pati- entenanatomie verfolgen.” [18] Wenn  es  technisch  möglich  sein  wird,  das  Verhalten  von  Weichteilgewebe  (z.B. Hirnmasse) zu modellieren, kann man in Zukunft vielleicht bei Einsatz von HMDs auf  diesen  Rahmen  verzichten  und  nur  mit  dem  HMD  navigieren.  Dies  ist  jetzt jedoch  noch  nicht  möglich,  da  ohne  diese  Modellierung  kein  Zusammenhang  her- stellbar ist zwischen der Situation am geschlossenen und der am geö neten Kopf. 15
  
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